Flugzeugreifen müssen bei Start und Landung extreme Belastungen aushalten. Beim Start ist der Reifenverschleiß vielfach größer, weil das Flugzeug schwerer ist als bei der Landung. Die Reifen werden bei Start und Landung sehr heiß. Zum Schutz vor Bränden befüllt man deshalb die schlauchlosen Reifen mit Stickstoff. Bei der Boeing 747 sind das 13 bar Druck. Das Reifenprofil besteht aus Längsrillen, die das Regenwasser ableiten und so eine bessere Bodenhaftung gewährleisten.
In das Reifengummi ist ein starkes Gewebe eingearbeitet, das die Lauffläche bei hohen Geschwindigkeiten vor den auftretenden Fliehkräften schützt. Flugzeugreifen werden aus Kostengründen wiederholt runderneuert.
Hier ein kleiner Auszug unseres Bestandes:
11.5/80 15.3 |
|
neu |
6.00 - 16 |
|
neu oder gebraucht |
7.50 - 16 |
|
neu oder gebraucht |
6.50 - 20 |
|
neu oder gebraucht |
8.3 - 20 |
|
neu oder gebraucht |
11.2 - 20 |
|
neu oder gebraucht |
8.3 - 24 |
|
neu oder gebraucht |
420/70 R28 |
|
neu oder gebraucht |
11.2/10 R28 |
|
neu oder gebraucht |
12.4/11 R28 |
|
neu oder gebraucht |
13.6/12 R28 |
|
neu oder gebraucht |
18.4/15 R30 |
|
neu oder gebraucht |
12.4 - 36 |
|
neu oder gebraucht | |
|
|